Jugendfest Villmergen | 29.6 bis 1.7.2018

Benutzeranmeldung

Upcycling at it's best: dieser Hut nahm als Mehlsack am Jugendfestumzug 1986 teil.

Das OK bekommt einen Sack über den Kopf...

OK-Mitglieder werden am Festwochenende sehr einfach zu erkennen sein: sie tragen einen Hut, der besser nicht zum Festmotto #zweimalig passen könnte. Denn das Ausgangsmaterial sind alte Mehlsäcke der Meierhans Mühlen AG in Villmergen, welche bereits am Jugendfest 1986 einen Umzugswagen schmückten.

Was sollen wir anziehen am Festwochenende? Für OK-Chef René Schmidli war schon länger klar, dass auch beim Tenu für das Organisationskomitee irgendwie das Festmotto #zweimalig zum Zug kommen muss. Entscheidend war schliesslich der Kontakt mit der Risa Hutwerkstatt. Das innovative Unternehmen aus Hägglingen fertigte in Handarbeit etwas ganz spezielles: einen Hut für jedes OK-Mitglied mit Jutesäcken als Ausgangsmaterial. Hutmacher Julian Huber hatte selber noch nie Hüte aus diesem Material gefertigt, war aber sofort begeistert von René Schmidlis Idee und nahm die Herausforderung an.

Mehlsäcke von einem Jugendfestwagen aus dem Jahr 1986

Es folgte ein Anruf bei der Meierhans Mühlen AG. Das Villmerger Traditionsunternehmen hatte nicht nur alte Mehlsäcke an Lager – sondern sogar Mehlsäcke, welche bereits am Jugendfest 1986 zum Einsatz gekommen waren. 32 Jahre schlummerten diese Säcke in den Kellern der Villmerger Mühle, um 2018 einen neuen Zweck zu erhalten. Upcycling und #zweimalig pur. Der Beweis lieferte dann die Villmerger Fotokommission mit Bildaufnahmen des besagten Wagens von 1986.

Hüte aus alten Mehlsäcken: die Risa Hutwerkstatt in Hägglingen hat eindrücklich gezeigt, wie das traditionelle Hutmacher-Handwerk sich immer wieder neu erfindet. Herzlichen Dank Julian Huber und seinem Team für die grossartige Arbeit!

Website der Risa Hutwerkstatt