Jugendfest Villmergen | 29.6 bis 1.7.2018

Benutzeranmeldung

Wenn Dodo loslegt, bleibt keiner sitzen: der Rapper verbindet internationale Beats mit schweizerdeutschen Texten und war mit «Hippie-Bus» unglaubliche 33 Wochen in der Schweizer Hitparade.

Die meisten Künstlerverträge für das Jugendfest 2018 sind unterzeichnet

Das Gourmet-Menu für Musikfreunde (1/2)

In weniger als sechs Monaten geht es los: das Jugendfest 2018 verspricht ein grossartiges Fest für das Dorf und die ganze Region zu werden. Allein schon das musikalische Rahmenprogramm an den Abenden dürfte am letzten Juni-Wochenende zahlreiche Freiämter nach Villmergen locken.

Es war einen Moment lang still an der Sitzung des OK im Dezember. Soeben hatte Unterhaltungs-Chef Dani Gsell das musikalische Rahmenprogramm und die angefragten Künstler vorgestellt. Dem verblüfften OK blieb einen Moment die Sprache weg. Einfach grossartig, was Dani – nicht zuletzt durch sein grosses Beziehungsnetz in der Musikbranche – für ein Programm auf die Beine gestellt hatte. Am frühen Abend für die Jugendlichen, zu späterer Stunde für die älteren Semester. Ein musikalisches Gourmet-Menu, verfeinert mit mehreren regionalen Zutaten.

Auftakt mit «Knackeboul»

Seit über 10 Jahren ist der Rapper, Beatboxer und Slam-Poet auf den grossen Bühnen unterwegs und längst eine feste Grösse in der Schweizer Rapper-Szene. Der Berner tourte mit der amerikanischen Band Delinquent Habits durch Europa und eröffnete unter anderem für Jamiroquai in der ausverkauften König-Pilsener-Arena in Deutschland. Bis 2014 moderierte er seine eigene Sendung «Knack Attack» beim Jugendsender Joiz. Musik und Sprache sind die Passionen von Knackeboul, und sein Auftritt ein erster grosser Höhepunkt am Jugendfest Villmergen.

Hip-Hop-Tanz aus Villmergen

Anschliessend gehört die Hauptbühne der offenen Jugendarbeit Villmergen. Noemi Sberze wird mit ihrer Truppe eine mitreissende Hip-Hop-Aufführung einstudieren und zur Aufführung bringen.

Dodo fährt im «Hippie-Bus»vor

Nur wenige Schweizer Künstler haben in Ihrer Karriere einen veritablen «Ohrwurm» geschrieben, der sich zudem monatelang in den Charts behaupten konnte. Dodo ist einer von Ihnen. Sein «Hippie-Bus» darf man schon fast als Volkslied bezeichnen, wird aber der enormen Bandbreite seines Schaffens kaum gerecht. Er verbrachte seine ersten Lebensjahre in Afrika, bevor seine Eltern in die Schweiz zurückkehrten. Von da an ging’s mit der Karriere los. Dodo schaffte nicht nur als Bühnenmusiker, sondern auch mehrfach als Produzent den Sprung in die Charts, unter anderem mit «Steffe La Cheffe». 2017 kam ihm die Ehre zu, im legendären New Yorker «Apollo» aufzutreten, zusammen mit Stefanie Heinzmann, Nicole Bernegger und Seven.

Hardrock vom Feinsten zum Dessert

Am späteren Abend kommt es dann zu einer spannenden Zusammenkunft für Hardrock-Freunde. Dani Gsell hat eine «Backband˚ aus Freiämter Musikern zusammengestellt, die ein grossartiges Aufgebot an «Special Guests» begleiten und mit ihnen die Hauptbühne rocken wird. Die Liste der Special Guests ist noch nicht ganz definitiv und hängt derzeit noch von anderen Engagements mit der jeweiligen «Hauptband» ab. Doch provisorisch zugesagt haben bereits Marc Storace (Krokus), Fredy Scherer (Gotthard), Claudio Matteo (China, und seit vielen Jahren in Villmergen wohnhaft), Andrea Benz (SMA) oder George Kouvatsis (Just Two). «Wenn halt einer ausfällt, dann habe ich noch ein paar weitere, die ich anfragen kann», meinte Dani Gsell bei der Präsentation augenzwinkernd.

Mit DJ Matteo in den Samstag

Bereits als Claudio Matteo mit der Rockband «China» international tourte, begann er in verschiedenen Pubs aufzulegen. 1999 wurde er Resident DJ im legendären AlpenRockHouse in Zürich Kloten. In Kürze war er ein gefragter DJ in verschiedenen Clubs der Schweiz. Seine Stärken als DJ sind die Vielseitigkeit seiner Musikauswahl. Matteo wohnt seit vielen Jahren in Villmergen und wird das Publikum in die ersten Stunden des zweiten Jugendfest-Tages begleiten.

Was für ein Programm am Freitagabend – am Samstag geht es mit einem ebenso attraktiven Programm weiter. Mehr dazu schon bald an dieser Stelle oder im Jugendfest Newsletter, den Sie hier abonnieren können.

Der Eintritt für alle Darbietungen ist frei. Ermöglicht wird dies nicht nur durch den Gemeindebeitrag ans Jugendfest, sondern auch durch eine grösszügige Spende der Villmerger Ortsbürgerstiftung