Jugendfest Villmergen | 29.6 bis 1.7.2018

Benutzeranmeldung

Die ersten Skizzen für die Umsetzung des Festmottos: die Präsentation der künstlerischen Leiterung Brigitte «Furi» Hundt haben das OK sofort überzeugt.

Villmergen bereitet sich auf das nächste Jugendfest 2018 vor

#zweimalig – eine weltweite Bewegung wird zum Festmotto

Die Gemeinde Villmergen feiert nur alle acht Jahre ein Jugendfest – aber dann ein richtig grosses. 2018 wird das nicht anders sein. Nicht nur, weil das Dorf gegenüber 2010 nochmals deutlich gewachsen ist. Sondern auch weil das Festmotto ein aktuelles Thema aufgreift: es lautet schlicht und einfach «zweimalig». Das dreitägige Fest startet am 29. Juni 2018.

Festpräsident René Schmidli hat bereits 2016 damit angefangen, ein schlagkräftiges OK zusammenzustellen. Dieses hat sich Anfang 2017 zum ersten Mal getroffen. Anlässlich der zweiten Sitzung im Mai konnten bereits wichtige Punkte verabschiedet werden. Insbesondere das Konzept der künstlerischen Leiterin Brigitte «Furi» Hundt sorgte für einhellige Zustimmung, weil es ein aktuelles Thema aufgreift und zugleich univeresell anwendbar ist.

zweimalig – den «alten» Dingen wieder Wert geben

Furi Hundt beschäftigt sich in Ihrem Kunstschaffen seit langer Zeit mit der Wiederverwertbarkeit von Materialien. Das sogenannte «Upcycling» ist inzwischen auch international ein Begriff: was früher als scheinbar nutzloser Abfall weggeworfen wurde, bildet heute die Basis für eine völlig neue Nutzung. Einem bereiten Publikum bekannt sind etwa Möbelstücke aus alten SBB-Paletten. Oder die modischen Taschen,  gefertigt aus alten LKW-Blachen. Nach der überzeugenden Präsentation durch die Villmerger Künstlerin vor dem OK war die Zustimmung fast nur noch Formsache. Diskutiert wurde einzig noch über den genauen Begriff.  Er sollte einprägsam und verständlich sein, und ein Motto in englischer Sprache wollte man unbedingt vermeiden. Dass das Wort «zweimalig» schliesslich das Rennen machte, lag auch an dessen Eignung als griffiger «Hashtag» in den sozialen Medien. Und natürlich an der universeller Anwendbarkeit vom Festumzug über das Unterhaltungsprogramm bis hin zur Gastronomie.  

Neues Schulhaus, neuer Festplatz

Wo 2010 das Jugendfest stattfand, wird in wenigen Monaten das neue Villmerger Schulhaus «Mühlematten» eingeweiht. Der Festplatz wird darum entsprechend Richtung Fussballplatz verschoben. Damit einher geht ein gewisser Mehraufwand, denn das neue Gelände ist – anders als der Festplatz 2010 – kanalisationstechnisch nicht erschlossen. Beibehalten wird das bewährte Gastrokonzept mit zehn bis zwölf Beizli sowie dem grossen Lunapark. Gespannt sein darf man zudem auf den traditionellen Jugendfest-Umzug.  Das Motto «zweimalig» könnte auch hier mit einigen Überraschungen aufwarten.

1000 Schülerinnen und Schüler

Die Gemeinde Villmergen hat ein starkes Wachstum hinter sich, auch die Schülerzahlen sind entsprechend angestiegen. Zum Jugendfest eingeladen sind wie immer auch die über 130 Schülerinnen und Schüler an auswärtigen Schulen. Zusammen mit den über 800 «Einheimischen» werden somit gegen 1000 Jugendliche erwartet. Viele Attraktionen für Schülerinnen und Schüler werden tagsüber angeboten, das Abendprogramm wiederum soll die ganze Bevölkerung ansprechen.

Nächste Meilensteine

Das OK Jugendfest 2018 ist komplett, inzwischen sind die Detailplanungen in Angriff genommen worden. Noch nicht ganz völlständig ist die Liste der Vereine, welche sich für das Führen einer Festbeiz oder für den Wagenbau zur Verfügung stellt. Das Ressort Unterhaltung hat bereits erste Künstler für einen Auftritt angefragt, mehrere Vertragsabschlüsse sind jedoch erst auf Anfang Herbst 2017 zu erwarten. Last but not least wird die ordentliche Gemeindeversammlung vom 24. November über den Gemeindebeitrag entscheiden, sämtliche Verträge werden unter dem Vorbehalt abgeschlossen, dass die «Gmeind» dem Budget zustimmen wird.

Weitere Informationen

Das Villmerger Jugendfest findet vom 29. Juni bis am 1. Juli 2018 statt. Regelmässige Informationen gibt es auch im Internet: die Website www.juvi.ch ist seit Anfang Juni aktiv, neue Inhalte können per e-Mail abonniert werden. Ebenfalls präsent ist das Jugendfest 2018 auf Facebook unter facebook.com/jugendfestvillmergen2018.