Jugendfest Villmergen | 29.6 bis 1.7.2018

Benutzeranmeldung

OK-Chef René Schmidli bei der Begrüssung der Villmerger Lehrerschaft und der Vorstellung des Festprogramms.

In neun Monaten wird das Jugendfest Villmergen eröffnet

Das Jugendfestmotto der Lehrerschaft vorgestellt

Am 25. September war ein Team des OK Jugendfest 2018 im Schulhaus «Hof» zu Gast: bei der Präsentation des Konzepts vor der Villmerger Lehrerschaft gab es Informationen zum Planungsstand – vor allem aber erste Einblicke zum Konzept #zweimalig.

OK-Chef René Schmidli eröffnete die halbstündige Präsentation in der voll besetzten Aula. Sein ausdrücklicher Dank ging an die versammelte Lehrerschaft, ohne die ein erfolgreiches Jugendfest 2018 undenkbar ist. Gemeindeamman Ueli Lütolf wies in seiner kurzen Ansprache auf die grosse Bedeutung des Jugendfestes für die Gemeinde hin. Schulleiter Claudio Fischer zeigte sich beeindruckt von der effizienten Arbeitsweise des OK an den bisherigen Sitzungen. Er durfte zudem Gemeindeamman Ueli Lütolf zur soeben erfolgten Wiederwahl herzlich gratulieren.

Neuerungen beim Umzug

Das Festprogramm steht, auch wenn noch nicht alle Punkte definitiv sind. Eine wichtige Neuerung betrifft den traditionellen Jugendfestumzug: er wird mit einiger Wahrscheinlichkeit in zwei «Staffeln» am Samstag und am Sonntag durchgeführt. Ein wichtiger Grund dafür ist die erneut stark gestiegene Schülerzahl. Die Anzahl der Wagensujets jedoch bleibt gegenüber 2010 mit 10 Wagen  unverändert. Damit ergeben sich pro Wagen gegen 100 mitmarschierende Jugendliche. Die Halbierung der Teilnehmerzahl pro Umzug hätte zudem einen weiteren Vorteil: die Schüler könnten am jeweils «anderen» Tag den Umzug erstmals auch als Zuschauer miterleben.

#zweilmalig als einzigartiges Konzept

Anschliessend war es an der künstlerischen Leiterin Brigitte Hundt, der versammelten Lehrerschaft das Festmotto zu erläutern und eindrucksvoll zu illustrieren. Das «Upcycling» – also die Wiederverwertung nicht mehr gebrauchter Alltagsgegenstände – verspricht einzigartige, eindrückliche und mitunter spektakuläre Sujets. Die Bandbreite reicht von der Skulptur über Wanddekorationen bis hin zur bequemen Sitzgelegenheit. Die Ausarbeiten der konkreten Sujets für Villmergen ist derzeit im Gang.

Umzugsstart an der Mühlestrasse

Umzugs-Chef Daniel Füglistaller stellte in der Folge die Umzugsroute vor. Das Aufreihen der Wagen erfolgt an der Mühlestrasse. Via Dorfzentrum geht die Route dann über die Bündtenstrasse in Richtung Festgelände und Badi, wo der Umzug schliesslich enden soll. Bei der Routenwahl spielten von Beginn weg auch Sicherheitsüberlegungen eine wichtige Rolle, namentlich Steigungen und Gefälle sollten so gering wie möglich gehalten werden.

In knapp 9 Monaten wird das Jugendfest 2018 in Villmergen eröffnet werden. Das OK liegt mit den Arbeiten im Plan und hofft, nach der Einwohnergemeinde-Versammlung im November weitere Programmpunkte definitiv bestätigen zu können. Alle bisher abgeschlossenen Verträge stehen unter dem Vorbehalt, dass die Stimmberechtigten am 24. November 2017 dem Gemeindebeitrag zum JUVI 2018 zustimmen.