Jugendfest Villmergen | 29.6 bis 1.7.2018

Benutzeranmeldung

Die Umzugswagen des Jugendfest 2018 werden ausschliesslich aus gebrauchten Gegenständen gebaut: der erste von bisher zwei «Upcyling-Sammeltagen» an den Villmerger Schulen.

Jugendfest 2018 – noch rund 120 Tage

«Upcycling» – wenn das eigene Plüschtier am Umzug mitmacht

Der Wagenbau für den Umzug hat begonnen und das Sammeln des Materials für die Ausstattung der zehn Umzugswagen läuft. Auch die übrigen schulischen Komitees haben ihre Arbeit aufgenommen.

Die Planung läuft, die Fragen, die gestellt werden, werden immer detaillierter. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Jugendfesttermin immer näher kommt (29./30.6. und 1.7.18). Vor kurzem hat der Wagenbau für den Umzug begonnen. Die ersten  Wagenbauer haben mit den Schulklassen Kontakt aufgenommen, damit kann die gemeinsame Vorbereitung beginnen.

Im Abfall steckt ein riesiges Potential

Für den Wagenbau wurde Ende Januar eine Sammelaktion für Upcycling-Material mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. So konnten diese sich ein erstes Mal mit dem Gedanken des Upcyclings und dem Nahen des Jugendfests auseinandersetzen. In vielen Klassen wurde über das Thema Abfall und unsern Umgang damit diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler erkannten: Im Abfall steckt ein riesiges Potential für Re- und Upcycling!

Die Idee, dass zum Beispiel das eigene Plüschtier in den Umzugswagen eingebaut wird, kam sehr gut an. So wandert es nicht in Abfall, sondern kann einen sinnvollen Zweck erfüllen. Und die Vereine erhielten genügend Material für den Wagenbau.

Am  1. März führten wir die zweite Sammelaktion mit den Schülerinnen und Schülern durch: Diesmal wurden flache Kunststoffflaschen, Textilien und Kleider, Elektromaterial und (wiederum) Plüschtiere gesammelt.

Verpflegung für über 900 Schüler

Auch an der Arbeit ist das Spiel- und Unterhaltungskomitee der Schule. Sie planen die Spiele vom Freitag und vom Samstag. Wir freuen uns auf ein tolles Angebot, das mit kleinen Unterhaltungsinseln für die einzelnen Schulstufen durchsetzt ist. Eine Mittelstufenklasse bereitet den Start-Event für die ganze Schule vor. Da diese in den letzten Jahren stark gewachsen ist, werden rund 900 Kinder und Jugendliche daran teilnehmen!

Auch das Komitee für die Verpflegung hat seine Arbeit aufgenommen und plant, wie 900 Kinder und 100 Lehrpersonen an diesen Tagen schnell und gut verpflegt werden können.

Wir gehen mit Respekt an dieses herausfordernde Projekt heran, aber auch mit einer gehörigen Portion Vorfreude. Denn das Jugendfest Villmergen, das ja nur alle 8 Jahre stattfindet,  wird ein toller Anlass werden, der im Dorf noch lange nachhallen wird.